Sonntag, 24. April 2016

Teichtreffen im April

Termin:        Donnerstag, 28. April, Beginn 18:30 Uhr
Ort:              Restaurant Völser Bichl

Tagesordnungspunkte:
  •          Aktion NMS Völs, Bericht Hans, Fortsetzung Tag der Vereine 4.7.
  •          Stand Antrag, Kostenvoranschläge, Termine Schilftümpel
  •          Weitere Pflegearbeiten bzw. Maßnahmen bzgl. Laubfroschaufzuchten
  •          Schaukasten
  •          Gemeindezeitung (Bericht Pflegetermine, Mithilfe Asylwerber, Schulaktion)
  •          Termine
  •          Allfälliges
Wir laden herzlich alle Interessierten dazu ein.


Samstag, 23. April 2016

Fortsetzung Frühjahrspflege

Am Sonntag, den 17. April setzten wir die Frühjahrspflege fort. Der Amphibienzaun musste fertig saniert werden, der Sandhügel vor den Wildbienennisthilfen bekam eine kleinen Umzäunung, die ersten Laubfroschlaichballen wurden "geerntet". Nach der Mittagspause setzte etwas Nieselregen ein, jedoch der kleine Trupp der "Unerschütterlichen" reparierte noch die Schäden am Schutzgebietszaun. Großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!


Sonntag, 3. April 2016

Frühjahrsputz

Mit Unterstützung von Kindern der ÖNJ Tirol und Asylwerbern aus Völs wurden heute einige wichtige Pflegearbeiten am Völser Teich erledigt: Müll gesammelt, Krötenzaun instand gesetzt (zumindest zum größten Teil), Gartenabfälle aus der Gehölzreihe entfernt.
Bei dieser Gelegenheit muss mal angemerkt werden, dass Gartenabfälle eigentlich am Recyclinghof Völs entsorgt werden sollten. Auch manche glauben, das macht nichts, weil Gartenabfälle eh verrotten, stimmt das aus mehrerlei Gründen nicht.
1. Der Gehölzstreifen schaut mit Gartenabfällen aus wie eine Müllhalde und andere kippen nicht Verrottbares dazu.
2. Häufig sind Blumentöpfe aus Plastik, Blumendrähte usw dabei und das verrottet nicht.
3. Häufig sind es gebietsfremde Pflanzen, die in unserer Natur nicht einfach ausgebracht werden sollten.