Montag, 4. Juli 2016

Vereinstag der NMS Völs

Beim heutigen Vereinstag der NMS Völs war auch die ARGE Völser Teich dabei. Martina Abraham und Hans Hofer stellten die Biotoppflegearbeiten rund um den Teich vor. Die SchülerInnen durften die fertig entwickelten Laubfrosch-Kaulquappen zum Teich tragen und den Fröschchen beim Entlassen in die Freiheit einen Patennamen geben. Günther, Mike und Co werden hoffentlich in den nächsten Jahren ins Froschkonzert mit einstimmen.

Beim Keschern im großen Teich konnten die SchülerInnen Jungfische, Pferdeegel, Rückenschwimmer und Planktonkrebse zum Betrachten fangen. Ein Vergleich zum Fang aus dem kleinen Laubfroschteich wurde angestellt. Bei der Runde durch den Auwald versuchte die Gruppe, möglichst viele Baumpatenbäume zu finden. Wir erklärten auch die Bedeutung des Totholzes für die Bewohner des Waldes. Wir führten die Jugendlichen auch zum Naturdenkmal Völser Gießen, zur Biberburg am Gießen und in die Völser Innau.