Sonntag, 26. Juni 2016

Sommermahd im Völser Teich

Am heutigen Sonntag war großer Pflegeeinsatz am Völser Teich. Ein großer Schilfbereich im westlichen Teil des Teiches und auch das Schilf in den beiden kleinen Teichen wurde mit Sensen gemäht.

Das Unterwasser-Mähen im Sommer hat sich als besonders effizient erwiesen. Im östlichen Teil des Teiches wurde diese Methode bereits letztes Jahr angewandt und die Wasserfläche ist heuer ohne Schilfbewuchs geblieben. Das geschnittene Schilf stirbt unter Wasser ab und hat nicht mehr genügend Kraft auszutreiben. In früheren Jahren hat die ARGE immer regelmäßig im Winter auf dem zugefrorenen Teich gemäht. In den letzten Jahren ist der Teich aber immer erst sehr spät im Winter zugefroren, sodass in der Zwischenzeit Schneefall das Schilf niedergedrückt hat. So konnte das Schilf sich über den ganzen Teich ausbreiten. Die Klimaerwärmung macht sich also auch hier sichtbar und lässt uns auf Sommermahd umstellen.


Weiters erhielten die Holzstapel entlang des Gehölzstreifens Bohrlöcher als Nisthilfen für Wildbienen. Ein Pfad zum Wildbienenhotel wurde ausgemäht und einiges mehr. Neun Personen waren tatkräftig im Einsatz, darunter auch wieder Jassan und Ali aus dem Flüchtlingsheim Völs.