Sonntag, 13. März 2011

Projekt Baumpaten


"Alte Bäume mag man eben!"
Ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Völser Teich gemeinsam mit der Klasse 3B des BG/BRG/SRG Reithmannstrasse Innsbruck zur Erhaltung „alter“ Bäume im Völser Auwald. Der Wald ist nicht nur Holzproduktionsstätte sondern, besonders wenn er gesund ist und bleiben soll, eine wahre Arche Noah für die verschiedensten Organismen. Ohne die spezifischen Altholzbewohner ist die natürliche Lebensgemeinschaft des Waldes unvollständig. Baumpaten helfen diesen Zustand  zu erhalten. 

Gerade im Völser Auwald gibt es noch ein paar „alte“ Bäume die trotz ihres Alters noch ein langes Leben vor sich haben. Schwarzpappeln können bis zu 300 Jahre alt werden! Diese Bäume sollen einen Baumpaten erhalten, der die Erhaltung des Baumes sichern soll.

Ein Pate bekommt eine Patenschaftsurkunde und ein ausgesuchter Baum wird mit einem Namensschild versehen.
Foto: Matthias Baldauf
Am 20.11.2010 wurden die ersten Urkunden an 16 prominente PatInnen verliehen.
Foto: Matthias Baldauf
Herzlichen Dank und viel Freude mit Ihren Bäumen den Völser BaumpatInnen:
Reithmanngymnasium - Angelika und Gerhard Brugger, Pfadfinderobmann Peter-Jörg Falger, Direktor HS/NMS Arnold Frick, Pfarrer Bernhard Groß, Direktorin VS Ulrike Künstle, Zahnarzt DDr. Christian Lechner, Hausarzt Dr. Stefan Neuner mit Familie, DDr. Erwin Niederwieser, Pfarrer Christoph Pernter, Arch. Dr. Norbert Rudisch, Bürgermeister Erich Ruetz, Reinhard Schretter, Ing. Erwin und Barbara Seidemann, Marlis und Herbert Waltl.