Mittwoch, 2. April 2014

Frühjahrsputz und Biotoppflege

Am Samstag, den 29. März, nahm die ARGE Völser Teich beim Frühjahrsputz der Gemeinde Völs teil und sammelte den Müll rund um die Teiche, auf der Teichwiese, im Auwald und im Gehölzstreifen entlang der Thurnfelsstraße ein.


Außerdem wurden einige Biotoppflegearbeiten erledigt. Der westliche Laubfroschteich wurde gänzlich ausgepumpt und die bereits darin befindlichen Kröten und Molche sowie zahlreiche Libellenlarven in den großen Teich übersiedelt. Beim östlichen Teich wurde mit dem Auspumpen begonnen. Sobald die Laubfrösche zu den Teichen wandern, wird das Wasser wieder eingelassen. Damit soll der Räuberdruck für den Laubfroschlaich und die Larven reduziert werden.
Einige Zaunpfosten des Schutzzonenumzäunung wurden erneuert und der Amphibienzaun hergerichtet.